Marktinformation 06.02.2024

Welt:

Die Buenos Aires Grain Exchange hob seine Mais Schätzung für Argentinien um 1,5 Mio.t auf 56,5 Mio.t an. Das USDA hatte bisher eine Produktionsmenge von 55 Mio.t angenommen. Die Bestände werden zu 41% mit „sehr gut bewertet“, und zu 53% mit „okay“. Die Bodenfeuchte befindet sich zu 87% im Optimum, die Schäden durch hohe Temperaturen und ausbleibendem Regen in den nächsten Tagen sollten also eher geringer Auswirkungen haben. Ein Privater Schätzer senkte seine Prognose für die brasilianische Sojaproduktion auf 156 Mio.t, das USDA geht von 157 Mio.t aus. Zum Vergleich die letztjährige Rekordernte waren 160 Mio.t, die nächst größte Ernte war 2020/21 mit 140 Mio.t. 

Europa:

Die Märkte sind sehr zurückhaltend, die Stimmung im Markt ist sehr schlecht bei insgesamt wenig Nachfrage, das bringt die Preise immer weiter unter Druck. Wenn überhaupt sind aktuell nur kleinere Partien Futtergetreide unterzubringen. 

 

Schwarzmeer Raum:

Der Schwarzmeer Korridor funktioniert weiterhin sehr gut. Im Dezember 2023 konnten 4,8 Mio.t Getreide verladen werden im Dezember 2022 (Abkommen mit Russland) waren es nur 3,6 Mio.t. Dadurch wurden im Dezember 23 gegenüber dem Vorjahres Dezember 0,82 Mio.t weniger über den Landweg und die Donau transportiert.