USA/Welt

Der argentinische Schätzer Rosario Exchange senkte seine Prognose für die argentinische Mais Produktion auf 49,5 Mio.t., das sind etwa 7 Mio.t weniger als noch einen Monat zuvor. Im Vergleich dazu, das USDA passte seine Schätzung nicht an und geht weiterhin von 55 Mio.t Mais aus (Rekord). Der brasilianische Schätzer Conab reduzierte die brasilianische Maisproduktion auf 110,9 Mio.t (-16% zum Vorjahr). Das USDA hat auch für Brasilien keine Anpassungen vorgenommen und gibt die Ernte mit 124 Mio.t an.  

Europa

Für Europa erhöhte das USDA den erwarteten Weizenendbestand gegenüber dem Vormonat um 1,52 Mio.t auf 16,7 Mio.t, der höchste Bestand seit 2008. Zum Vergleich die EU-Kommission geht von 19,9 Mio.t (Weichweizen) aus. Die Nachfrage im Futter ließ die physischen Prämien auf der altern Ernte leicht anziehen. Der Preisanstieg ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Schwarzmeer-Region

Argus Media schätzte die russische Weizenernte zuletzt auf 92,1 Mio.t, das wäre die 2. größte Ernte jemals. Das USDA erhöhte seine Schätzung der russischen Weizenexporte um 1 Mio.t auf 52 Mio.t. Für ukrainischen Weizen wurden die Exporte um 1,5 Mio.t angehoben.